Mit neuem Konzept: die IAA Transportation in Hannover

Der neue eDAILY und der Nikola Tre BEV als 4x2

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Aus der IAA Nutzfahrzeuge wurde die IAA Transportation: Während der coronabedingt ungewohnt langen Pause, die seit der letzten IAA 2018 vergangen ist, nutzte der veranstaltende VDA die Zeit, um das Konzept für die europäische Leitmesse der Nutzfahrzeugbranche grundlegend zu überarbeiten. 

Damit reagierte der Verband nicht zuletzt auf die Transformation, in der sich diese volkswirtschaftliche Schlüsselindustrie momentan befindet. Vom 20. bis 25. September fand die neue IAA Transportation mit 1.402 Ausstellern aus 42 Ländern wie gewohnt in Hannover statt. Im Mittelpunkt des Branchentreffs standen die neuen Antriebskonzepte, die mittel- bis langfristig die mit fossilen Brennstoffen betriebenen Motoren ersetzen sollen. Wobei die Nutzfahrzeuge der Zukunft zum Teil auch die Überarbeitung von Logistiklösungen erfordern – und diese Vernetzung sollte ebenfalls mit dem neuen Messekonzept abgebildet werden. Die Präsentation vieler nachhaltiger Innovationen war dabei wohl genauso wichtig wie die Gelegenheit, sich wieder persönlich zu treffen und sich auf den Messeständen live einen Eindruck von den neu vorgestellten Exponaten zu verschaffen.

Der mehr als 4.300 Quadratmeter große Messestand von IVECO, sicherlich einer der kreativsten auf der IAA Transportation, sollte die Verbundenheit des Nutzfahrzeugherstellers und seinem zeitgemäßen Portfolio mit seinen vielfältigen Wurzeln visualisieren und auf die historischen Marken des einzigartigen IVECO Erbes – Fiat, OM, Lancia, Unic, Magirus und Pegaso verweisen. Der Auftritt auf der IAA stand unter dem Motto „IVECO drives the road of change“. Indoor waren auf dem IVECO Stand 17 Fahrzeuge versammelt, weitere 29 Exponate standen im Außenbereich, zum Teil auch bei Aufbauherstellern. Die Auswahl repräsentierte vor allem die umweltschonenden alternativen Antriebslösungen von IVECO und Nikola. Darüber hinaus wurde den Messebesucherinnen und -besuchern das umfassende Angebot an digitalen und vernetzten Dienstleistungen präsentiert.

Neuvorstellung von eDAILY und Nikola Tre 4x2
Mit ihrem neuen Konzept bildete die IAA Transportation den perfekten Rahmen für zwei innovative Neuheiten: In Hannover feierten der neue, lokal emissionsfreie und zu 100 Prozent batterieelektrische eDAILY sowie die schwere Nikola Tre BEV (Battery Electric Vehicle) Sattelzugmaschine in der europäischen Standardversion 4x2 ihr Debüt. Mit der offiziellen Einführung des eDAILY nimmt IVECO eine Vorreiterrolle auf dem Weg zum lokal emissionsfreien Straßengüterverkehr ein. Als „elektrischer Zwilling“ des kultigen Erfolgsmodells Daily bietet er trotz der neuen Antriebskonfiguration unverändert die gesamte Palette mit allen Karosserievarianten – Kastenwagen, Fahrgestell und Minibus, von 3,5 bis 7,2 Tonnen. Er behält die bekannten charakteristischen Merkmale des Daily bei und verfügt über einen vollständig modularen 37-kWh-Batteriesatz, der eine Optimierung der Reichweite ermöglicht und den eDAILY für alle Einsätze anpassbar macht.Für die Kunden ist es von entscheidender Bedeutung, dass die künftig angebotenen Fahrzeuge mit elektrischem Antrieb – sei es via Batterien oder mit Brennstoffzellen – unverändert flexibel und anpassungsfähig für alle anstehenden Transportaufgaben nutzbar sind. Auch hier setzt der eDAILY Maßstäbe und kann bei Bedarf Kühlaggregate, Kräne und andere Aufbauten sowie sogar anspruchsvollste Aufbauten wie Müllsammler und Hebebühnen mit Energie versorgen.

IVECO bietet mit dem eDAILY ein komplettes Ökosystem von Dienstleistungen an, die den Kunden helfen, ihren Weg zur Elektromobilität zu finden. Zu den speziellen eServices gehört die innovative eDAILY Routing App, die mit dem Fahrzeug interagiert, um Reichweite, erforderliche Batterieladung zum Erreichen des Ziels und genaue Ankunftszeit vorherzusagen. Die IVECO ON Easy Daily App, die in den Sprachassistenten IVECO DRIVER PAL integriert ist, bietet spezifische Informationen für Elektrofahrzeuge wie Fahrzeugzustand, Batterieladezustand, Planung der Batterieaufladung aus der Ferne, Navigation zu Ladestationen und mehr.

​​​Nikola Tre BEV im Praxisbetrieb
Unmittelbar vor der Eröffnung der IAA Transportation konnte IVECO einige Kilometer weiter nördlich einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg hin zu umweltschonenden Antriebsvarianten präsentieren. Im vergangenen Jahr wurde bei der Eröffnung der Produktionshallen für die Nikola Fahrzeuge in Ulm von IVECO, Nikola Corporation und der Hamburg Port Authority eine Absichtserklärung für die Lieferung mehrerer Fahrzeuge an den Hafenbetreiber unterzeichnet. Die Vereinbarung regelt einen zweiphasigen Testlauf und die Lieferung von insgesamt bis zu 25 Nikola Tre BEV Sattelzugmaschinen an Spediteure des Hamburger Hafens. Fast auf den Tag genau ein Jahr später wurden im Beisein zahlreicher Gäste die ersten drei Nikola TRE mit batterieelektrischem Antrieb am homePORT in Hamburg übergeben und in Dienst gestellt. Damit startet die erste Phase, ein dreimonatiger Testbetrieb der Fahrzeuge. In der zweiten Phase der Projektpartnerschaft erfolgen im Jahr 2023 die vollständige Integration der BEV-Fahrzeuge in den Hafenbetrieb sowie die Installation der Ladeinfrastruktur und die damit verbundenen Serviceleistungen. Im Anschluss an die Übergabezeremonie hatten auch IVECO Kunden die Möglichkeit, die neuen innovativen Fahrzeuge kennenzulernen. 

Bei den für die zweite Phase anvisierten Fahrzeugen handelt es sich um die europäische 4x2-Variante des Nikola Tre BEV, die auf der IAA ihre viel beachtete Premiere feierte. Auf der Messe demonstrierte IVECO darüber hinaus, dass auch die nächsten Technologien, die dazu beitragen werden, den Straßengüterverkehr zu dekarbonisieren, schon weit fortgeschritten sind. In Hannover wurden die im Joint Venture mit der Nikola Corporation entwickelte europäische 6x2-Version der schweren Nikola Tre FCEV Sattelzugmaschine mit Brennstoffzellen sowie ein Pendant im Segment leichte Nutzfahrzeuge vorgestellt. Beim eDAILY FCEV arbeiten IVECO und die Hyundai Motor Company in einer strategischen Partnerschaft zusammen. Der funktionstüchtige Prototyp des eDAILY FCEV ist mit dem 90-kW-Wasserstoff-Brennstoffzellensystem von Hyundai und einem 140-kW-eMotor sowie einem Batteriepaket von FPT Industrial, der Antriebsmarke der Iveco Group, ausgestattet. Der Prototyp mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 7,2 Tonnen wurde in Europa getestet und hat eine Reichweite von 350 Kilometern, eine maximale Nutzlast von 3 Tonnen und lässt sich innerhalb von 15 Minuten betanken. 

Petit Forestier
Erster Erfolg für das neue Modell: Nur einen Tag nach der Vorstellung des neuen IVECO eDAILY auf der IAA Transportation wurde dort auch der erste Großauftrag für das neue, umweltschonende Fahrzeug präsentiert. IVECO und die Petit Forestier Gruppe, der europäische Marktführer im Vermiet- und Leasing-Geschäft von Kühlfahrzeugen, haben die Unterzeichnung eines Memorandums of Understanding (MoU) über die Lieferung von 2.000 eDAILY Fahrgestellen bekannt gegeben. Die Fahrzeuge erhalten einen Kühlkofferaufbau des Aufbauherstellers Lecapitaine, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Petit Forestier. Die eDAILY Kühlkofferfahrzeuge ergänzen die umfangreiche Mietflotte von Petit Forestier und treiben die Energiewende im Transportbereich zum Elektroantrieb voran. Auf dem IVECO Stand konnten die Besucherinnen und Besucher ein Fahrzeug, dessen Konfiguration der von Petit-Forestier-Fahrzeugen ähnelt, genauer unter die Lupe nehmen: Beim Messefahrzeug handelte es sich um einen eDAILY mit einem Lecapitaine-Urban-Box-Aufbau.

Die Hingucker: Daily und S-Way im Retro-Look
Was wäre eine Messe ohne die Hingucker? Futuristische Prototypen, Vorserienfahrzeuge oder kreative Interpretationen bestehender Modellreihen sind ein fester Bestandteil von Messen wie der IAA. Auf dem IVECO Stand erinnerten – in den Original-Farben und mit zahlreichen Verweisen auf das ursprüngliche Design – Modelle an den TurboStar, einen der kultigsten, innovativsten und kommerziell erfolgreichsten Lkw der Marke. Weitere attraktive „Hingucker“ waren die beiden Daily-Sondermodelle Tigrotto und Leoncino, die von zwei legendären OM-Fahrzeugen aus den 50er- und 60er-Jahren inspiriert wurden. Diese Kultfahrzeuge spielten eine grundlegende Rolle in der Welt des Transports und prägten die boomende Wirtschaft jener Jahre. Die Leoncino-Sonderedition ist eine Vintage-Interpretation des neuen eDAILY, während der bullige Tigrotto auf dem Daily 4x4 basiert.

Neues Unternehmen: GATE
Die Konzeption und der Bau umweltfreundlicher Nutzfahrzeuge ist eine Seite bei der Transformation des Transportgeschäfts hin zu neuen Antriebsvarianten. Die andere Seite beschäftigt sich mit Angeboten, die den Transportunternehmen die Beschaffung der noch deutlich teureren Eco-Modelle ermöglichen. Zu diesem Zweck hat die Iveco Group ein neues Unternehmen gegründet. Dessen Name GATE steht für Green & Advanced Transport Ecosystem. Das Unternehmen soll mit einem langfristigen All-inclusive-Vermietungsmodell für elektrische Lkw und Transporter die Energiewende in der Branche wirkungsvoll unterstützen.GATE hat eine unabhängige Geschäftsstruktur mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich auf die Anforderungen der Kunden von elektrischen Nutzfahrzeugen konzentrieren und die Marken IVECO und Nikola bedienen. GATE bietet einen umfassenden Service, der auf einer Pay-per-Use-Formel basiert und den Kunden mit einem hohen Maß an individueller Flexibilität den Zugang zum Antrieb von morgen ermöglicht: ein komplettes Ökosystem, das sich auf eine Vielzahl von emissionsfreien Fahrzeugen konzentriert, von Transportern für die Zustellung auf der letzten Meile bis hin zu schweren Sattelzugmaschinen für den Fernverkehr.

IVECO und IVECO BUS beim Giro d’Italia