IVECO und IVECO BUS beim Giro d’Italia

IVECO und IVECO BUS beim Giro d’Italia

Es war eine großartige Gelegenheit, mit hoher Reichweite für ein wichtiges Thema zu sensibilisieren: nachhaltige Mobilität. Der Giro d’Italia, der dieses Jahr vom 6. bis 29. Mai bereits in die 105. Runde ging, gehört zusammen mit der Tour de France und der Vuelta de España zu den prestigeträchtigen jährlichen Grand-Tour-Radrennen und erreicht ein Publikum von schätzungsweise 900 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern auf fünf Kontinenten.

Nachhaltige Logistik für die nachhaltige Grand Tour
IVECO begleitete die weltbesten Radfahrer vom Start in Budapest bis zur Zieleinfahrt in Verona. An jedem Tag des Giro d’Italia führte ein IVECO S-Way LNG die „Carovana“ an. Die beliebte Parade geschmückter Fahrzeuge fuhr wie immer den Radprofis voraus und zauberte mit Unterhaltung und Musik eine festliche Atmosphäre. Der mit Flüssiggas (LNG) betriebene IVECO S-Way wurde speziell im Rosa des Giro d’Italia lackiert und setzte über die vollen 21 Etappen ein deutliches Zeichen für die Effizienz des nachhaltigen Antriebs und seine Schlüsselrolle für die Dekarbonisierung des Verkehrs. IVECO stellte außerdem zehn leichte Nutzfahrzeuge des Typs IVECO Daily, die während des gesamten Wettbewerbs für die Logistik eingesetzt wurden, zwei weitere für die Carovana, die ebenfalls in der für den Giro d’Italia entworfenen rosafarbenen Lackierung erschienen, und sieben Daily für den Giro-E 2022. Alle 19 Fahrzeuge leisteten dank IVECO Motoren der neuesten Generation mit besonders niedrigem Kraftstoffverbrauch ihren Beitrag zu einem nachhaltigen Event.

IVECO BUS und der tretunterstützte Giro d’Italia
Als offizieller Ausrüster des Giro-E 2022 stellte IVECO BUS einen Evadys-Bus mit seiner neuesten, umweltfreundlichen Motorentechnologie bereit. Er kam für den Transport der Teilnehmer des Radrennens mit Tretunterstützung zum Einsatz. Die Organisatoren wurden außerdem durch einen Crossway CNG tatkräftig unterstützt. Der Bus für den Stadt- und Überlandverkehr, der zum nachhaltigsten Bus des Jahres 2020 gekürt wurde und aufgrund der steigenden Nachfrage nach erdgasbetriebenen Bussen schnell an Beliebtheit gewonnen hat, kam auch beim Giro-E 2022 gut an. Ein lokal emissionsfreies Modell von IVECO BUS war auf der EXPO-E zu bewundern. Die Fachmesse fand im Rahmen des Giro-E an vier Wochenenden in Catania, Neapel, Turin und Verona statt. Dort stand der IVECO E-Way, der das vollständige und flexible Angebot an elektrischen Stadtbussen von IVECO BUS repräsentierte, im Rampenlicht.

Zufriedene Resümees von IVECO und IVECO BUS
„Als Marke mit tiefen italienischen Wurzeln, die bei der Energiewende in der Transportbranche eine Vorreiterrolle spielt, sind wir stolz darauf, offizieller Ausrüster des Giro d’Italia zu sein“, sagte Alessandro Massimino, Leiter Marketing und Produktmanagement der IVECO TRUCK Business Unit. „Ein Sportereignis der Spitzenklasse mit einer so großen internationalen Anhängerschaft ist eine großartige Gelegenheit, die Marke IVECO und unser Engagement für Nachhaltigkeit zu präsentieren.“

„Der Giro-E und die EXPO-E passen perfekt zu IVECO BUS, einem Pionier und Experten für Fahrzeuge mit alternativen Antrieben“, erklärte Stéphane Espinasse, Head of Sales & Products, IVECO BUS. „Als E-Bike-Giro d’Italia, bei dem Technologie, Ökologie und nachhaltige Mobilität im Vordergrund stehen, bietet er eine ideale Plattform für uns, um unser Portfolio von umweltfreundlichen Lösungen entsprechend den spezifischen Aufgaben zu präsentieren. Unsere Fahrzeuge hier zeigen, wie wir mit unserer Technologie der neuesten Generation, mit Erdgas- und Elektrolösungen die verschiedenen Anforderungen erfüllen können und dabei die natürlichen Ressourcen, die Umwelt und die Öffentlichkeit schonen.“ 

Der Streetway im öffentlichen Nahverkehr