HANDWERKLICHE PERFEKTION AUF IVECO BASIS

Hartmann Spezialkarosserien Eine Partnerschaft für alle Fälle

Container for the scroll indicator

(Will be hidden in the published article)

Egal, ob Fahrzeuge für normale Speditionen, Geld- und Werttransporte oder Polizei, Feuerwehr und Behörden – kaum ein Aufbauhersteller bietet ein solches Leistungs-spektrum wie Hartmann. 

Das als „Preferred Partner“ von IVECO ausgezeichnete Unternehmen schätzt vor allem die Vielseitigkeit des IVECO Daily, der durch die Kompetenz des Traditionsbetriebs in verschiedenste Rollen schlüpft.

Eine besondere Erfolgsgeschichte auf Rädern
1920 von Ernst Hartmann gegründet, fokussierte sich das Unternehmen aus Alsfeld (Hessen) schnell auf den heutigen Tätigkeitsbereich: Spezialkarosseriebau. Heute arbeiten 85 Mitarbeiter/-innen an der perfekten Realisierung von Kundenwünschen, denen keine Grenzen gesetzt sind: „Unsere Flexibilität ist unsere Stärke. So bieten wir neben Standardprodukten auch individuelle Sonderlösungen. Durch unser hohes Maß an technischem Know-how und eine flexible Fertigung können Einzelfahrzeuge, aber auch Großserien wirtschaftlich hergestellt werden“, erklärt Pascal Tomaschewski, Vertriebsleiter der Hartmann Spezialkarosserien GmbH.

IVECO Daily: die optimale Basis – tagein, tagaus
Immer, wenn das Thema Vielfalt in den Fokus rückt, ist ein Modell von IVECO besonders gefragt: Für Geldtransporter, mobile Gepäckscanner und Werkstattfahrzeuge war der Daily bei Hartmann schon oft die erste Wahl. Ein zulässiges Gesamtgewicht von 3,5 bis 7,2 t, Motorleistungen von 116 bis 207 PS und das große Einsatzspektrum sprechen für das Erfolgsmodell der Marke IVECO. Vor allem der Stahlleiterrahmen, wie bei „echten“ Lkw, in allen Gewichtsklassen macht den IVECO Daily zu einer attraktiven Lösung für Aufbauhersteller und Spezialkarosseriebauer. Dieses Alleinstellungsmerkmal schafft durch die höhere Stabilität viel mehr Möglichkeiten bei anspruchsvollen Einsätzen.


Hartmann Spezialkarosserien GmbH

  • Gegründet im Jahr 1920
  • Ca. 100 – 150 jährlich gefertigte Fahrzeuge
  • 85 Mitarbeiter/-innen
  • 8.500 m2 Produktionsfläche
  • 12 Millionen Euro Jahresumsatz

Geld- und Werttransporter: ein mobiler Hochsicherheitstresor
Beim Aufbau von gepanzerten Geld- und Werttransportern hat sich die Firma Hartmann schon über die Grenzen Deutschlands hinaus einen Namen gemacht. Das Unternehmen unterstützt seine anspruchsvollen Kunden beim sicheren Transport von Notengeld im Millionenbereich, Edelmetallen wie Gold und Silber sowie wertvollen Uhren, Schmuckstücken oder Kunstwerken mit einem umfassenden „Rundum-Sorglos-Paket“. Neben Anti-Cut, Ansprengschutz, 140-dB-Sirenen im Außenbereich und Vernebelungsanlagen zur Verwirrung bei einem Überfall kann das Fahrzeug außerdem mit RFID-Zutrittskontrolle, GPS-Überwachung, 360°-Außenkameras und vielem mehr ausgestattet werden. So sind sowohl die Besatzung als auch die transportierten Wertgegenstände zu jeder Zeit in Sicherheit. Die Arbeit mit diesen Fahrzeugen hat neben den alltäglichen Aufgaben auch einiges an Nervenkitzel zu bieten: „Einmal fragte uns einer unserer internationalen Kunden, ob er unsere Produktionshallen als Umschlagplatz für einen wichtigen Transport nutzen dürfe. Ein Fahrzeug sollte aus dem Süden zu uns kommen und ein Fahrzeug aus dem Norden. Wir stimmten zu und als nun schließlich beide Fahrzeuge in der Halle und alle Tore verschlossen waren, wurde eine Palette mit einem Karton in der Größe eines Schuhkartons ausgeladen. In diesem Fall wäre es schon spannend zu wissen, was in dieser Größe so teuer sein kann, dass es einen solchen Transport und Aufwand rechtfertigt“, plaudert Pascal Tomaschewski aus dem Nähkästchen.

Geldtransporter
Gepäckscanner-Fahrzeug

Gepäckscanner-Fahrzeuge: ein mobiler Checkpoint
Bei Großveranstaltungen oder Menschenansammlungen wie Fußballspielen, Open-Air-Events oder Weihnachtsmärkten ist die Sicherheitsthematik in den letzten Jahren immer stärker in den Fokus gerückt. Ohne gut durchdachtes Konzept geht heutzutage gar nichts mehr, wobei aber auch die Flexibilität im Umgang mit Besucherinnen und Besuchern im Blick behalten werden muss. Praktische Lösungen auf Rädern schaffen hier Abhilfe und können auch bei Grenz- und Zugangskontrollen, im Bereich der VIP- bzw. Hotel-Security sowie beim Gebäude- und Palastschutz Wesentliches leisten: Die mobilen Gepäckscanner der Firma Hartmann werden auf Basis eines IVECO Daily aufgebaut und können individuell aufgerüstet werden. Eine Gepäckröntgenanlage für Paketstücke bis zu einer Größe von 100 x 100 cm, eine hochwertige 360°-Kameraüberwachung inkl. Split-Monitoranlage im Fahrzeuginneren sowie technisches Equipment zur Detektion von Metall, Sprengstoff und Flüssigkeiten bieten optimale Unterstützung bei Personen- und Gepäckkontrollen. So können unterschiedliche Arten von Events gemäß internationalen Standards durchgeführt werden und mit einem guten Gefühl für die Veranstalter/-innen und die Besucher/-innen über die Bühne gehen.

Werkstattfahrzeuge: ein mobiler Handwerkertraum
Um bei Kunden vor Ort eine gute Figur machen zu können, braucht es ein passendes Fahrzeug mit dem richtigen Werkzeug: Hartmann Spezialkarosserien liefert erstklassige Werkstattfahrzeuge für unterschiedliche Gewerke mit jeweils kundenindividueller Einrichtung. Mobile Handwerker/-innen und Techniker/-innen profitieren von einer gut durchdachten Platzierung und Verstauung der regelmäßig benötigten Werkzeuge. Das spart Zeit und Geld und bietet den notwendigen technischen Hilfsmitteln für den Arbeitsalltag den Schutz, den sie verdienen.

Kanalsanierungsfahrzeug

Werkstattfahrzeug

Mit starken Partnern ist alles möglich
Wie man sieht, gibt es kaum etwas, dass die Hartmann Spezialkarosseriebau GmbH nicht realisieren kann. Die vielfältige Einsetzbarkeit von Modellen wie dem IVECO Daily leistet dazu einen wesentlichen Beitrag. Martin Kemter, Leiter des Aufbauherstellermanagements bei IVECO, freut sich über die gute Zusammenarbeit: „Hartmann Spezialkarosserien macht uns deshalb so viel Freude, weil das Unternehmen uns mit seinen speziellen Auf- und Umbauten vor Augen führt, was man beispielsweise aus einem Daily Fahrgestell alles herausholen kann – und das ist schon eine ganze Menge …“.

Eine klare Vision für eine selbstbe­stimmte Zukunft