INTERVIEW


IVECO Nord stellt Nachwuchskräfte vor 

Maximilian: Juniorverkäufer bei IVECO Nord

Hallo Maxi, stell dich und deine Aufgaben bei uns doch bitte gern vor …
Maximilian: Guten Tag! Zuerst möchte ich mich bedanken, dass ich an diesem Interview teilnehmen darf. Mein Name ist Maximilian Findling. Ich bin 27 Jahre alt und habe 2017 meine Ausbildung bei der IVECO Nord begonnen. Anfang 2020 habe ich die Ausbildung nach zweieinhalb Jahren beendet und wurde in der IVECO Welt als Juniorverkäufer eingestellt. Zu meinem Aufgabenbereich gehört das Verkaufen der Neufahrzeuge im Light- und Medium-Bereich. Mit der Automobilbranche bin ich aufgewachsen, da mein Vater in dieser tätig ist. Den Kontakt zu IVECO habe ich schon in jungen Jahren mitbekommen, da viele Fahrzeuge, die bei meinem Vater abgeholt worden sind, IVECO Transporter waren. Diese hatten oft schon viele hunderttausend Kilometer auf der Uhr. Die Zuverlässigkeit dieser Fahrzeuge ist mir also schon früh aufgefallen.

Hast du dich schon immer für das Berufsbild des Automobilkaufmanns interessiert?
Maximilian: Über einen kleinen Umweg meiner ersten Ausbildung als Koch habe ich dann doch meinen Plan für die Zukunft in der IVECO Welt gefunden. Auf dem Weg zu meiner ersten Ausbildung fuhr ich immer an dem IVECO Standort in Hannover vorbei. Dort ist mir positiv aufgefallen, wie viel Traffic dort stattfindet. Ich habe mich also am Standort Hannover beworben und die Zusage für den Ausbildungsplatz als Automobilkaufmann erhalten. Schon in meiner Schulklasse habe ich gemerkt, dass sich mein Ausbildungsplatz von den anderen unterscheidet. Es sind die kleinen Dinge, die bei uns im Hause anders laufen. Zum Beispiel, dass wir einen Schlafplatz und eine Dusche für die Fahrerinnen und Fahrer unserer Kunden anbieten, die wegen einer großen Reparatur etwas länger im Hause bleiben müssen und nicht eben mal nach Hause in ihr Heimatland können.

Begeistern dich Nutzfahrzeuge mehr als Pkw?
Maximilian: Das Interesse an Nutzfahrzeugen hat sich im Laufe der Jahre entwickelt, weil ich festgestellt habe, dass dort im Vergleich zur Pkw-Branche viel mehr Möglichkeiten im Raum stehen. Klar gibt es den Kastenwagen: weiß, hoch und lang – es sind aber auch unfassbar viele weitere Möglichkeiten wie: Kühlkoffer, Dreiseitenkipper mit Kranaufbau, die es dort zu vertreiben gilt. Gerade diese Vielfältigkeit und der Kontakt zu den unterschiedlichen Aufbauherstellern sind für mich der Ansporn und die Erfüllung, mit dem Kunden gemeinsam ein Projekt so zu gestalten, wie es für ihn am besten passt.

Welche positiven Begegnungen hattest du mit der Marke IVECO und der
IVECO Nord?

Maximilian: Wie ich bereits vorab schon erwähnte, war ich sehr verblüfft von der Langlebigkeit dieser Fahrzeuge und der Zufriedenheit der Kunden, denen ich im Laufe der Zeit bei meinem Vater begegnet bin. Am Tag meines Vorstellungsgesprächs wurde ich durch das Haus der IVECO Nord geführt und habe den ersten Kontakt mit meinen zukünftigen Kolleginnen und Kollegen gehabt, der mir bis heute positiv im Kopf hängen geblieben ist. Wenn Not am Mann ist, reinige ich auch Fahrzeuge selber oder helfe gerne im Servicebereich mit aus. Das zeigt, dass wir alle gemeinsam an einem Strang ziehen, um so immer das Bestmögliche für unsere Kunden zu erzielen.

Das Zusammenspiel zwischen Werkstatt, Lager, Vertrieb und dem ganzen Servicebereich war vergleichbar mit dem Küchenteam meiner ersten Ausbildung. Hier bei IVECO funktioniert man einfach als Team. In meiner Ausbildung habe ich viele Bereiche durchlaufen; unter anderem auch die Buchhaltung am Standort in Hamburg. Dort hat man mich genauso herzlich empfangen wie in Hannover. Die drei Monate vergingen also wie im Flug und ich habe vom Standort Hamburg nur Positives mitnehmen können. 
Deswegen bin ich froh, für die IVECO arbeiten zu dürfen.

Wie kann man sich den Tag als Automobilkaufmann für Nutzfahrzeuge vorstellen?
Maximilian: Es ist ein sehr vielseitiger Beruf. Ich habe Aufgaben wie Angebote schreiben, mit Kunden telefonieren, Vorführwagen vorbereiten für eine Probefahrt, Auslieferungen, gemeinsames Auftreten mit dem passenden Aufbauhersteller beim Kunden, um das richtige Produkt vorstellen zu können.

IVECO Nord