INTERVIEW


IVECO Nord stellt Nachwuchskräfte vor 

Hamed: Juniorverkäufer bei IVECO Nord

Moin Hamed, stellst du dich uns kurz vor?
Hamed: Moin Moin, mein Name ist Hamed Rahim, ich bin 23 Jahre alt und Jungverkäufer bei der IVECO Nord in Hamburg. 2016 begann ich meine Lehre bei der IVECO Nord als Automobilkaufmann, die ich erfolgreich als einer der Jahrgangsbesten abgeschlossen habe. Meine Zertifizierung zum geprüften Automobilverkäufer habe ich im Juli dieses Jahres erfolgreich abgeschlossen.

Wie bist du dazu gekommen, eine Ausbildung bei der IVECO Nord zu beginnen?
Hamed: Von Anfang an stand für mich fest, dass ich eine kaufmännische Ausbildung absolvieren möchte. Jedoch bestand die Herausforderung darin, einen Beruf zu finden, in dem ich kaufmännisch wie auch technisch unterwegs sein kann. Ich bin davon ausgegangen, dass hierbei der Beruf des Speditions- und Logistikkaufmanns eine gute Mischung bringt. Nach einigen Info-Gesprächen mit ehemaligen Kaufleuten im Speditionswesen kam jedoch heraus, dass dieser Beruf so gar nicht meinen
Vorstellungen entspricht. Durch Zufall bin ich auf einer Stellenausschreibung bei der IVECO Nord gelandet. Nach etwas Recherche kam ich zu dem Entschluss, dass bei dem Unternehmen und der Tätigkeit als Automobilkaufmann eine hohe Identifikation mit meinen Interessen besteht. Nach einem positiven Vorstellungsgespräch durfte ich die Ausbildung zum Automobilkaufmann absolvieren.
Diesen Weg eingeschlagen zu haben, bereue ich bis heute nicht.

Wolltest du schon immer Automobilkaufmann für Nutzfahrzeuge werden? Woher kommt dein Interesse an Nutzfahrzeugen?
Hamed: Kraftfahrzeuge reizen mich schon seit der Kindheit. Jedoch wurde das Ganze ziemlich uninteressant, weil ich den Fokus anfangs nur auf den Pkw-Bereich gelegt hatte. Nutzfahrzeuge sind mir erst ziemlich spät in den Sinn gekommen. Auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz und bei der näheren Auseinandersetzung mit Nutzfahrzeugen stieg mein Interesse an dem Beruf rasant.
Pkw verkaufen? Kann jeder! Nutzfahrzeuge und deren Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten kennenzulernen, trieb mich an, mehr über diesen Beruf in Erfahrung zu bringen. Letztendlich wurde das Interesse so groß, dass ich mich mit dieser Art von Tätigkeit unbedingt auseinandersetzen wollte.

Was unterscheidet IVECO von anderen Herstellern?
Hamed: Ganz klar – die Innovation! Während die meisten Hersteller auf reine Elektrotechnik setzen, was meiner Meinung nach nichts im Nutzfahrzeugbereich zu suchen hat, handhabt IVECO das als Hersteller ziemlich gut. Unsere alternativen Antriebsmöglichkeiten finde ich super. Sie sind in meinen Augen bessere Alternativen, um die Umwelt zu entlasten. Gerade zu heutigen Zeiten ist das ein großes Thema. Die Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter spiegelt sich im Erfolg der Firma wider. Das Arbeitsklima, so wie es hier bei uns ist, ist wirklich klasse. Es herrscht eine tolle Atmosphäre zwischen den Kolleginnen und Kollegen. Da man den Großteil des Tages auf der Arbeit verbringt, war es für mich wichtig, dass man sich auf der zwischenmenschlichen Ebene gut versteht.

Hamed, würdest du uns bitte einen Einblick in deinen Tagesablauf geben?
Hamed: Kein Tag ist wie der andere, dafür ist dieser Beruf zu vielfältig. Neben der Angebotserstellung, der Marktbearbeitung und dem Führen von Kundengesprächen gehört auch eine Vielzahl anderer Dinge  dazu. Viele wissen wahrscheinlich gar nicht, wie umfangreich der Beruf als Nutzfahrzeugverkäufer ist. Man ist das Bindeglied zwischen Kunde, Werkstatt, Aufbauer und der Verwaltung – man ist sozusagen Vermittler. Das erfordert ein gewisses Fingerspitzengefühl, um wirklich mit allen Parteien zu harmonieren. Am besten finde ich die Action, die man in dem Beruf hat. Das Lösen von Problemen, die nicht unbedingt einkalkuliert waren. Dort eine passende Lösung zu finden, spiegelt die Souveränität des Verkäufers und des Unternehmens wider.

IVECO NORD