Nachhaltigkeit fährt mit
Der Streetway im öffentlichen Nahverkehr
Sauber und kostensparend
Der Streetway reduziert auch in der Dieselversion Emissionen und Betriebskosten. Dafür sorgt der hochsparsame Motor Cursor 9 von FPT Industrial zusammen mit dem HI-SCR-Nachbehandlungssystem ohne aktive Regenerierung. Die erstklassige Umweltleistung des optimierten Verbrauchs kann durch Biokraftstoffe der zweiten Generation noch weiter gesteigert werden. In der Erdgasausführung (CNG) sind Nahe-Null-Emissionen im Stadtverkehr möglich.
Durch und durch effizient
Das Design des Streetway wurde bis ins kleinste Detail geplant, um größtmögliche Effizienz im Stadtverkehr zu erreichen. Die einfache Wartung und der geringe Kraftstoffverbrauch des Motors sorgen für Kosteneinsparungen und niedrige Gesamtbetriebskosten. Dank vieler Möglichkeiten zur individuellen Konfiguration passt sich der Streetway betrieblichen Anforderungen genau an – unter anderem im Hinblick auf Länge, Getriebe, Motor, Technologien und Sitzplatzanordnung.
Einfach zugänglich und komfortabel
Der Niederflurbereich zwischen der vorderen und mittleren Tür ermöglicht Fahrgästen einen einfachen Ein- und Ausstieg. Der breite Mittelflur begünstigt einen zügigen Fahrgastfluss und ungehinderten Zugang für Rollstuhlfahrer. Darüber hinaus kann der Streetway mit manuellen oder elektrischen Rampen ausgestattet werden, um mobilitätseingeschränkten Personen mehr Komfort zu bieten. Dazu stehen wahlweise manuelle oder elektrische Rampen, die diesen Menschen den Ein- und Ausstieg maßgeblich erleichtern, zur Verfügung.
Zuverlässig und hochwertig
Der Streetway verfügt über eine lange Lebensdauer und ist durch das europaweit flächendeckende Servicenetz von IVECO BUS abgesichert. Bewährte Technologien und streng getestete Komponenten sorgen für eine außergewöhnliche Zuverlässigkeit im Nahverkehr. Um eine lange Haltbarkeit der Karosserie zu gewährleisten, wurde eine hochwertige Korrosionsschutzbehandlung durchgeführt. Diese steigert die Zuverlässigkeit und trägt ebenso zur Senkung der Betriebskosten bei – und zwar über die gesamte Nutzungsdauer.
Erstmalig präsentiert auf der BUS2BUS
Bereits im April dieses Jahres wurde der Streetway auf der BUS2BUS-Fachmesse vorgestellt. Mit mehr als 100 Ausstellern aus 16 Ländern war die Konkurrenz entsprechend groß. Unbeeindruckt davon zeigte sich der IVECO Streetway in der 12 Meter langen Variante als Niederflurbus mit einem 310 PS starken Dieselmotor. Genauer gesagt handelt es sich um einen Cursor-9-Dieselmotor, der bis zu 360 PS auf die Straße bringt. Beachtlich, dass der Streetway auch mit CNG-Motor dieselbe Leistung bietet.
Abgestimmt auf individuelle Anforderungen
Ob unterschiedliche Getriebe, mit zwei oder drei Türen und von HVO- bis XtL-fähiger Standheizung: Der Streetway bietet viel Raum für maßgeschneiderte Wünsche und setzt dabei auch die sogenannte Clean Vehicles Directive (CVD) um. Diese gilt seit dem 2. August 2021 in Deutschland und legt verbindliche Mindestziele für die Beschaffung von emissionsarmen und -freien Fahrzeugen fest. Gerade Verkehrs- und Mobilitätsdienstleister sowie Paketdienste wie auch Müllabfuhren richten ihren Fuhrpark an den Bestimmungen zur CVD aus.
CNG bei Wartung und Co.
Auf welchen Antrieb man zurückgreift, bleibt Geschmacksache. Rechtlich gelten dieselben Richtlinien und auch die Wartungsintervalle von sechs Jahren bleiben bestehen – für Gasmotoren mit Bio-CNG oder fossilem CNG. Die ersten Fahrzeuge befinden sich bereits auf der Straße, in Summe circa 10.000 Streetways. Als führender Anbieter von CNG-betriebenen Fahrzeugen ist sich IVECO seiner Verantwortung bewusst, die Branche aktiv weiterzuentwickeln, um mit gutem Beispiel in Form von Innovation tagtäglich voranzugehen.