Groß denken zahlt sich aus: Bustransporte XXL

Die Schneider Plus Bus GmbH aus Nordrhein-Westfalen hat speziell für den Bustransport einen Tieflader entwickelt, der mit einer Gesamtlänge von bis zu 20 Metern auch große Busse transportieren kann. IVECO & YOU stellt die Innovation vor.


Vielseitig praktisch

Um den Anforderungen für Transportlösungen für elektrisch betriebene Reise- und Linienbusse gerecht zu werden, konzipierte die Schneider Plus Bus GmbH einen Spezialtieflader, der auch für Baufahrzeuge, Traktoren und Maschinen eingesetzt werden kann. Besondere Schwerpunkte der Entwicklung liegen auf der Auffahrrampe und speziellen Einstellungsmöglichkeiten. So beträgt der Auffahrwinkel unter sechs Grad, damit Omnibusse mit ihrem Böschungswinkel bei vorderem und hinterem Überhang gut darauf geladen werden können. Die Auffahrrampe hat deshalb eine Länge von knapp neun Metern und stellt dadurch sicher, dass der Bus nicht in die Rampe hineinstößt. Außerdem lässt sich der Tieflader bis zu einer Gesamtlänge von fast 20 Metern ausziehen, sodass bis zu 18 Meter lange Gelenkbusse darauf Platz finden. Der Ausschub ist in 0,5-Meter-Abständen einstellbar und verschiedene Arten von Mulden am Fahrzeug ermöglichen die Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Höhe.


Fortschritt unkompliziert genehmigt

Durch die Gesamtlänge des Fahrzeugs sind besondere Genehmigungen notwendig. Daher verfügt das Unternehmen über Dauerausnahmegenehmigungen für Deutschland, Österreich und Frankreich. Aber auch für Transporte in anderen Ländern ist bei Bedarf eine Genehmigung durch die Bundesfachgruppe für Schwerlast- und Kranverkehre zu bekommen.

Exzellentes Fahrgefühl trotz beachtlicher Länge

Das Fahren mit dem Tieflader gestaltet sich durch die vier Achsen einfacher als beim Vorgängermodell der Schneider Plus Bus GmbH. Zwar werden für die Gewichtsklasse keine vier Achsen benötigt, jedoch verbessert sich so das Fahrverhalten, da durch zwei Achsen nachgelenkt werden kann. Eine Achse lässt sich außerdem liften und per Fernbedienung aus dem Fahrerhaus nachlenken, was das Manövrieren der 22 Räder auch durch enge Kurven möglich macht.


Für den Elektrobus-Transport bestens gerüstet

Havarierte Elektrobusse sind für den Tieflader kein Problem. Sollte ein Bus tiefentladen sein und es nicht mehr mit eigenem Antrieb auf den Tieflader schaffen, kommt eine installierte Seilwinde mit einem circa 30 Meter langen Stahlseil zum Einsatz. Damit können Busse auch ohne eigene Motorkraft heraufgezogen werden – unter der Voraussetzung, dass sie rollfähig sind.

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