Neustart in Richtung Zukunft

Digitalisierung in Unternehmen – Iveco Süd-west nutzfahrzeuge

Die fortschreitende Digitalisierung verändert auch die Nutzfahrzeugbranche umfassend. Die Corona-Krise hat diesen Umbruch noch beschleunigt. LKW und Transporter werden immer mehr zum Bestandteil einer vollvernetzten Logistikkette, und die Kunden erwarten dementsprechend von den Fahrzeugherstellern einen Service, der weit über das reine Produkt „LKW“ hinausgeht.

Der Hersteller IVECO, 1975 als Zusammenschluss der Lkw-Sparte von Fiat, des italienischen Lkw-Herstellers OM, des französischen Lkw-Herstellers Unic sowie der deutschen Magirus-Deutz AG entstanden, hat diesem Trend folgend ihre Strategie auf Digitalisierung und Kundenorientierung ausgerichtet. Im letzten Jahr wurde mit der IVECO ON-Plattform ein umfangreiches Angebot zur Digitalisierung und Vernetzung etabliert. Die neuesten Fahrzeugmodelle können z.B. über das Modul „Uptime“ einer Fernwartung unterzogen werden. Verschleißbedingte Ausfälle lassen sich so frühzeitig erkennen. Das ermöglicht eine geplante Wartung sowie hohe Verfügbarkeit durch Vermeidung ungeplanter Werkstattstopps. Lieferketten werden somit nicht unterbrochen, weil für die Ausfallszeiten gezielt Ersatzfahrzeuge eingesetzt werden können. Mit dem Fokus Kundenorientierung wurden zudem Projekte gestartet, mit denen in den nächsten Jahren die Werksabläufe digitalisiert werden sollen.

Mike Fischborn

Verkäufer für Fahrzeuge der Gewichtsklasse 3,5 bis 18 Tonnen

Aus diesem Grund stellt sich die IVECO Süd-West Nutzfahrzeuge GmbH am Standort Mainz im Gewerbegebiet Hechtsheim personell neu auf. Mit Mike Fischborn konnte man einen neuen Verkäufer für Fahrzeuge der Gewichtsklasse 3,5 bis 18 Tonnen für das Gebiet Mainz/Wiesbaden gewinnen. Das Verkaufsteam ergänzt Klaus Brandt als Verkäufer für LKW über 18 Tonnen im Gebiet Mainz/Wiesbaden. Klaus Brandt ist gelernter KFZ-Meister und verfügt über jahrelange Erfahrung im Vertrieb von LKW. Sowohl Fischborn wie auch Brandt verstehen sich als Dienstleister für die Kund*innen und verfügen über eine hohe Beratungskompetenz. Um im Bereich Kundendienst/Werkstatt die konsequente Ausrichtung auf die Kund*innenbedürfnisse zu unterstreichen, wurde zum 1. Juni mit Stefan Endres ein neuer Betriebsleiter für den Standort Mainz an Bord geholt. Mit seinen 37 Jahren vereint er langjährige IVECO Erfahrung, das notwendige Know-how und den Esprit, um den Werkstattbetrieb auf die Anforderungen der Digitalisierung  auszurichten. Stefan Endres ist KFZ-Meister, Diagnosespezialist und hat zuvor in der IVECO Deutschland Zentrale als technischer Trainer das IVECO Werkstattpersonal für die Busse geschult.

Lutz Albersmeier
Verkaufsleiter Standorte Mannheim, Mainz, Kaiserslautern

Stefan Endres
Betriebsleiter für den Standort Mainz

Stefan Endres: „Meine Vorsätze sind, den gesamten Standort weiter nach vorne zu bringen mit Fokus auf die Kundenzufriedenheit. Hier kommt mir meine jahrelange Erfahrung aus dem Trainingsbereich und dem hieraus resultierendem breitem Know-how zu gute. Ich war schon immer serviceorientiert und habe an mich selbst einen großen Anspruch, die Kundschaft zufrieden zu stellen. Ich freue mich sehr, mich dieser neuen Herausforderung stellen zu dürfen. Ziel ist es nicht nur, den Standort voranzubringen, sondern als Teil der Region dort voll zu integrieren. Das Hauptaugenmerk wird hierbei auf dem kundenorientierten Service liegen, welcher unseren Kunden genau auf seine Bedürfnisse abgezielt rundum alles bieten wird.“

Eine weitere wichtige Personalie ist Lutz Albersmeier, der die Führungsriege der IVECO Süd-West Nutzfahrzeuge GmbH seit dem 1. März als Verkaufsleiter für die Standorte Mannheim, Mainz und Kaiserslautern ergänzt. Lutz Albersmeier hat ebenfalls langjährige IVECO Erfahrung und war in den letzten sechs Jahren als Key Account Manager in der Zentrale für Großkunden zuständig. Lutz Albersmeier: „Aus der persönlichen Erfahrung im operativen Vertrieb weiß ich, dass Kundenzufriedenheit nur durch gute digitalisierte Prozesse und persönliches Engagement des Vertriebs und Werkstattpersonal erreichbar ist. Dafür stehe ich ein und meinen Erfolg möchte ich gerne der Kundenzufriedenheit messen lassen. Ich freue mich auf Ihren Besuch.“ 

Kontakt

IVECO Betrieb Mainz
Carl-Zeiss-Str. 4, 55129 Mainz
Telefon 06131 - 95830 - 0
info@iveco-sw.de
www.iveco-sw.de

IVECO Bus – Nachhaltig in die Zukunft