EIN UNTERNEHMEN IST IMMER NUR SO GUT WIE SEINE MITARBEITER

AUCH IN DIESEM JAHR STARTETEN WIR ZUM 01.08.2021 MIT DER AUSBILDUNG. 

In unseren insgesamt 5 Betrieben beginnen 14 junge Menschen ihre Ausbildung in folgenden Ausbildungsberufen:

9 Auszubildende Kfz-Mechatroniker/innen, 2 Auszubildende Fachkräfte für Lagerlogistik und 3 Auszubildende Automobilkaufmänner/-frauen. 

Um in Zukunft weiterhin mit qualifizierten und motivierten Mitarbeitern arbeiten zu können, bilden wir seit Jahren mit hohem Anspruch aus. Unser Ziel ist, die Azubis nach dem Abschluss der Ausbildung in die eigenen Reihen zu übernehmen, um somit dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken. Damit wir unsere Stellen jedes Jahr wiederbesetzen können, arbeiten wir eng mit den Innungen, Bildungsträgern sowie Schulen zusammen.

Im Hamburg Journal werden seit Anfang Juni jeden Sonntag in einer Serie Hamburger Handwerkerinnen und Handwerker mit ihrem Ausbildungsberuf vorgestellt. Erst vor kurzem war der Norddeutsche Rundfunk (NDR) bei uns zu Besuch. Wir als die IVECO Nord und unser Kfz-Mechatroniker Geselle Christopher Staak (selbst ehemaliger Auszubildender bei der IVECO Nord) sowie unser Auszubildender Abdulsalam Chehada (2. Lehrjahr) durften ihre Leidenschaft für diesen Beruf vorstellen und den jungen Menschen diesen Beruf näherbringen. Zu finden ist der Mini-Film unter: NDR – eine gute Lehre – das Hamburger Handwerk.

Um den jungen Menschen unser Unternehmen sowie die Ausbildungsberufe näher zu bringen, produzierten wir erst vor Kurzem einen VR-Film in Kooperation mit „DEIN ERSTER TAG“. Hier haben Schüler/-innen die Möglichkeit über eine VR-Brille (Virtual Reality) den ersten Tag ihrer Ausbildung zu erleben. Sie tauchen virtuell in den Betrieb ein und können durch eine 360-Grad Betriebsbesichtigung die IVECO Nord kennenlernen. 

Bist du neugierig geworden, wie es bei uns aussieht? Dann schau doch mal rein.

Im Herbst geht es dann wieder los und wir begeben uns auf die Suche nach unseren Azubis für das neue Ausbildungsjahr 2022. Falls also auch Sie jemanden kennen oder du dich selbst bewerben möchtest dann unter folgendem Link: https://iveco-nord.de/de/meta/karriere


42 Jahre IVECO Nord!
Nach dieser langen Zeit verabschiedeten wir im Mai unseren langjährigen Verkäufer, Rudolf Kirchner, in den wohlverdienten Ruhestand. Es war ein emotionaler Abschied – „Rudi“ hat uns auf eine nostalgische Reise mitgenommen - bei dem man das eine oder andere Verkaufsgespräch aus der Vergangenheit Revue passieren lies. Gemeinsam haben wir festgestellt, dass viele dieser Gepflogenheiten aus dem Geschäftsalltag so heute nicht mehr vorstellbar sind. Die besonders lange Treue und Loyalität einem Unternehmen gegenüber ist heut zu Tage eher eine Seltenheit geworden. Umso mehr freuen wir uns, Mitarbeiter zu haben, die der IVECO Nord schon seit Jahren die Treue halten. Wir haben unseren ehemaligen Kollegen „Rudi“ als zuverlässigen, freundlichen und loyalen Kollegen geschätzt, der für jeden Spaß zu haben war. Er wird seine neu gewonnene Zeit nutzen, um mehr Zeit mit seiner Familie in Spanien zu verbringen und die Sonne zu genießen. Für den neuen Lebensabschnitt wünschen wir unserem Ruheständler und seiner Familie alles erdenklich Gute und sagen DANKE für die lange und vertrauensvolle Zusammenarbeit, bei der wir viel zusammen gelacht haben.

Die Nachfolge wird von Olav Schütt angetreten. Herr Schütt, der seit 21 Jahren bei uns beschäftigt ist, wird mit seinem großen Fachwissen und seiner langen Erfahrung im Vertrieb unsere Kunden weiterhin adäquat betreuen. Wir wünschen ihm viel Erfolg und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

IVECO Bus – Nachhaltig in die Zukunft