DIE PERFEKTE KONSTRUKTION AUS TRADITION UND INNOVATION

VOM PFERDEWAGEN ZUM HIGHTECH-LKW

Der renommierte Aufbauhersteller Göbel hat seit seiner Gründung im Bereich der Wechselsystemaufbauten zahlreiche Innovationen entwickelt und sich damit über die Grenzen Deutschlands hinaus einen Namen gemacht. Mit einem starken Bewusstsein für höchste Qualität und umfassendem Know-how hat sich das Unternehmen den Status eines IVECO Premium Partners erarbeitet – und hat auch in Zukunft gemeinsam mit IVECO viel vor.​

Ein Familienunternehmen mit über 100-jähriger Tradition
Im Jahr 1904 begann Balthasar Göbel mit der Produktion von Holzleiterwagen für Fuhrunternehmer. Nach Anhängern für die Landwirtschaft, Pkw-Anhängern und Lkw-Aufbauten folgten Kipper und Fernverkehrsanhänger, aber auch Leichtmetall-
Kofferfahrzeuge sowie Aufbauten für Brauerei-Fahrzeuge. Die Fertigung und technische Entwicklung passte sich selbst in schwierigsten Zeiten den wachsenden Bedürfnissen der regionalen Wirtschaftswelt an – das Hauptanliegen blieb aber stets das gleiche: Der Bau von Transportmitteln, die technisch ausgereift, qualitativ hochwertig und auf individuelle Bedürfnisse zugeschnitten wurden. Im Jahr 1960 leitete Göbel mit dem ersten Wechsler für einen Lkw eine Revolution in der Transportlogistik ein, auf die noch viele weitere bahnbrechende Entwicklungen folgen sollten.

Etabliert und stark positioniert
Mittlerweile hat sich Göbel zu einem der führenden deutschen Hersteller von Wechselsystemen auf Motorwagen, auf zwei- und dreiachsigen Drehschemel- sowie auf Tandem- und Tridem-Anhängern entwickelt, die mit pneumatisch oder mechanisch arbeitenden Aufnahme- und Absetzsystemen ausgestattet sind. Der Innovationsgeist, der das Unternehmen groß gemacht hat, ist auch heute noch für den Erfolg verantwortlich: Mit einer sehr breiten sowie individuell erweiterbaren Angebotspalette und einer großen Affinität zur Nutzung von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben, wie dem IVECO S-WAY NP, setzt der Aufbauhersteller in seiner Branche nach wie vor Maßstäbe.

„Der Fahrzeugbau hat in unserem Familien­unternehmen Göbel eine über 100-jährige Tradition.“ 

Ralf Göbel, Geschäftsführer der B. Göbel & Sohn GmbH

Ein Partnerschaft mit „grünen“ Ambitionen
Mit der Zertifizierung als Premium-Partner hat IVECO im Jahr 2020 bestätigt, dass die Firma Göbel als Aufbauhersteller die höchsten Anforderungen bezüglich Qualitäts- und Prozessstandards erfüllt. „Mit starken Partnern wie IVECO im Rücken können wir stets für unsere Kunden da sein – deren Bedürfnisse sind seit jeher unser Ansporn“, freut sich Ralf Göbel, Geschäftsführer der B. Göbel & Sohn GmbH, über die gute Zusammenarbeit. Gemeinsam mit den IVECO Händlern und Key-Account-Managern kann die Konstruktionsabteilung des Unternehmens vielfältige Anwendungsfälle simulieren sowie berechnen und so nahezu alle kundenindividuellen Anforderungen erfüllen. Aus der langjährigen Partnerschaft mit IVECO sind bereits viele bahnbrechende Produkte entstanden, wie beispielsweise diverse smarte Aufbaulösungen für den IVECO S-WAY Natural Power. Es gibt viele Argumente, die für das umweltfreundliche Gasfahrzeug sprechen: Neben der gesicherten Mautfreiheit auf Deutschlands Autobahnen bis 2023 kann der Lkw mit bis zu 1.600 km Reichweite und 85 Prozent weniger ausgestoßenen CO2-Emissionen überzeugen. In Verbindung mit den Göbel Wechselsystemen aus robusten und langlebigen Aufbaukomponenten ist die Kombination IVECO-Göbel bei großen Speditionen besonders beliebt. Die beiden wählbaren LNG-Gastankgrößen (410 und 540 l) sorgen in Verbindung mit dem von Göbel entwickelten Adaptersystem durch vielfältige Einbaumöglichkeiten für zusätzliche Flexibilität. Somit sind selbst Abstellhöhen von1.020 mm bis 1.320 mm mit großen Tanks und maximaler LNG-Reichweite kombinierbar. Ergänzt um spezielle Features wie eine unterfaltbare Ladebordwand oder den Volumenlifter mit einer Abstellhöhe von minimal 970 mm bleibt keine Kundenanforderung unerfüllt.

Familiengeführt in die Zukunft
Heute präsentiert sich das Unternehmen mit 65 bestens geschulten und hochmotivierten Mitarbeiter/-innen als zukunftsorientierte, nach wie vor familiengeführte Ideenschmiede – und die nächste Generation der Gründerfamilie steht bereits in den Startlöchern: Marius und Niklas Göbel unterstützen seit 2015 die Geschäftsleitung und bringen frischen Wind, um den Traditionsbetrieb erfolgreich in die Zukunft zu führen: „Ich freue mich, dass nun meine beiden Söhne in der Geschäftsleitung tätig sind. Sie waren von klein auf immer schon sehr interessiert am Geschäft und kennen die firmeninternen Abläufe mittlerweile sehr genau. Dass Göbel in der Familie bleibt, war mir immer ein großes Anliegen – denn die lange, von Kontinuität geprägte Geschichte hat uns groß gemacht. Jetzt ist es dennoch an der Zeit für neue Impulse. Marius und Niklas können diese auf jeden Fall bieten, davon bin ich mehr als überzeugt“, meint Ralf Göbel über den bevorstehenden Generationswechsel an der Spitze des Unternehmens. Der Blick auf die kommenden Jahre ist auf jeden Fall positiv, vor allem weil das Transportgeschäft durch die globale Corona-Pandemie weiter gewachsen ist und der CO2-reduzierte Transport der Waren immer stärker ins Zentrum der Aufmerksamkeit rückt: „Ob diese Strecken künftig mit elektrischem Antrieb oder gar mit Wasserstoff gefahren werden, stellt für uns kein Problem dar“, scherzt der Geschäftsführer und ist zuversichtlich: „Wir haben mit unserem Unternehmen schon einmal den Sprung vom Pferd zum Lkw bewältigt und werden auch bei zukünftigen Antriebskonzepten den Technologiesprung mit all seinen Chancen und Risiken vollziehen.“

 „Mit starken Partnern wie IVECO im Rücken können wir stets für unsereKunden da sein – deren Bedürfnisse sind seit jeher unser Ansporn.“ 

Ralf Göbel, Geschäftsführer der B. Göbel & Sohn GmbH

FACTS 

  • Gegründet im Jahr 1904 („Hufbeschlag – Wagenbau Balthasar Göbel“)
  • 1960: Entwicklung der ersten Wechsler
  • 1972: Göbel Fahrzeugbau wird zum Anhängerspezialist.
  • 2018: Innovative Lösungen für Anhänger- und Wechselbrücken
  • ca. 650-700 jährlich gelieferte Fahrzeuge (je nach Aufbauanforderungen)
  • 65 Mitarbeitende
  • Jahresumsatz: ca. 8,2 Millionen Euro

Hoch hinaus mit Magirus