IVECO BUS 

Nachhaltig in die Zukunft


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Heraus­forderndes Jahr Für die Bus-Branche Brachte Rekord-Marktanteil für IVECO Bus.

Erhan Eren, Business Director DACH-Region, erklärt im Interview, mit welchen Schritten sich IVECO Bus für die Anforderungen der Zukunft rüstet.

Im letzten Jahr gab es so gut wie keine Reisetätigkeiten mit dem Bus. Wie hat sich das bei IVECO Bus auf die Zahlen und die Marktlage ausgewirkt? 

Erhan Eren: Im Jahr 2020 ist der Markt im Vergleich zum Vorjahr um 3 Prozent auf etwa 8.000 Einheiten zurückgegangen. Die massiven Abstürze bei den Reisebussen mit minus 60 Prozent und den Minibussen mit minus 10 Prozent konnten wir durch die Segmente Stadt- und Überlandbus abfangen. Trotz einem sehr schwierigen Marktumfeld für unsere Kunden konnten wir unsere Marktanteile steigern. Aktuell haben wir einen Marktanteil von 15,5 Prozent in der DACH Region. Das ist ein neuer Rekord in der Geschichte von IVECO Bus Germany & Alps. Für dieses Jahr erwarten wir einen stabilen Markt etwa auf Vorjahresniveau.


Die Clean Vehicle Directive (CVD) setzt für die nächsten Jahre strenge Rahmenbedingungen für die Ausschreibung und Beschaffung von Fahrzeugen im öffentlichen Verkehr. Welche Antriebe und Produkte wird IVECO Bus seinen Kunden hier anbieten können, die den Kriterien emissionsfrei und emissionsarm entsprechen werden?

Als emissionsfrei gelten in dieser Verordnung nur Elektro- und Wasserstoffbusse. Wir waren die Ersten, die einen serienreifen E-Bus auf den Markt gebracht haben als auch die Ersten, die einen „Record-Run“ absolviert haben. Mit nur einer Ladung haben wir eine Reichweite von 527 km realisiert. Nun haben wir bereits die dritte Batteriegeneration. Wir werden die Möglichkeit haben, die Batteriekapazität von max. 350 kW auf 462 kW anzubieten. Ein Record-Run Teil 2 ist bereits geplant. Zusätzlicher Kundennutzen ist die Modularität der Batterie. Das bedeutet, dass die Batteriekapazität dem Fahrzeugeinsatz angepasst werden kann. Dem Kunden entstehen geringere Anschaffungskosten und er kann – auch aufgrund der speziellen Leichtbauweise der Fahrzeuge – mehr Fahrgäste befördern.

Zur Person: 
Erhan Eren ist seit zwei Jahren für IVECO Bus tätig und hier für die DACH-Region verantwortlich. Der studierte Wirtschaftsingenieur (MBA & Engineering Wirtschaftsingenieurwesen, Automobilwirtschaft & Technik) ist 40 Jahre alt und hat bereits langjährige internationale Erfahrung im Vertrieb von Lkws und Bussen.

Kann sich neben dem E-Bus der Dieselantrieb bei Bussen noch behaupten?

Diesel wird weiterhin in den Segmenten Reisebus und Überlandbus eine dominierende Rolle spielen. Hier sind die Anforderungen an die Fahrzeuge andere als bei den Stadtbussen. Langstreckenbusse brauchen vor allem höhere Reichweiten und deutliche kürzere Standzeiten bei der Betankung. Damit die Diesel-Busse als emissionsarm nach der CVD gelten, dürfen sie mit synthetischen Kraftstoffen wie GtL-Diesel oder „Gas to Liquid" aus Erdgas betankt werden. Somit ist keine neue und teure Infrastruktur erforderlich.


Im Segment Mini-Bus hält IVECO Bus einen stabilen Marktanteil von 10 Prozent. Mit dem Crossway Überlandbus sind Sie in Österreich und der Schweiz sogar Marktführer. Wohin sollen die nächsten Entwicklungen gehen?

Die Innovationen der nächsten Jahre werden klar im technischen Bereich bei den E-Bussen liegen. Die Kundenanforderungen sind hier zunächst höhere Reichweiten, in der Stadt sollen es 300 Kilometer, über Land 500 und im Reiseverkehr über 600 Kilometer sein. Die Betankung soll wesentlich schneller erfolgen, die Infrastruktur dazu deutlich ausgebaut werden. Dazu kommt, dass auch das Personal, also Werkstättenmitarbeiter und Busfahrer, mit der neuen Technologie besser vertraut gemacht werden müssen. Eine besonders wichtige Schulung ist das Hochvolttraining. Die Arbeit an einem Elektrobus mit hoher Akkuleistung und damit auch Hochspannung kann lebensgefährlich sein. Sicherheit steht bei dieser Schulung deshalb an erster Stelle.

Daily Line NP
Jochen Grau, Bus Marketing mit Best-Bus-Auszeichnung.

Was bedeutet der zunehmende Einsatz von E-Bussen für das Serviceangebot von IVECO Bus?

Als Unternehmen sind wir gefordert, die LCC (Life Circle Costing) im Auge zu behalten und hier mit den Mitbewerbern auf Augenhöhe zu sein. Im Service ist Schnelligkeit gefragt. Ein E-Fahrzeug kostet etwa das Dreifache eines Dieselfahrzeuges. Im Falle eines Breakdowns ist eine rasche Reaktion notwendig, um die Fahrzeuge wieder auf die Straße zu bringen.

Das erfordert, dass wir unsere Servicemitarbeiter einzuschulen haben. Wir müssen aber auch gewährleisten, dass die Verfügbarkeit der Ersatzteile auf hohem Niveau ist. Schließlich ist auch das Recycling der Batterien ein Thema: Im Durchschnitt fahren unsere Kunden bis zu zwölf Jahre mit den Bussen. Hier entwickeln wir Lösungen, die den Batterien, aber auch den Fahrzeugen einen zweiten Einsatz ermöglichen.


Worauf freuen Sie sich in der nächsten Zeit besonders?

Wir sind hochmotiviert, den großen Erfolg unserer Marke im Vorjahr auch heuer zu wiederholen!

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