Der grüne Weg der Freiheit

LNG- und CNG-Trucks über 7,5 Tonnen, wie der IVECO S-Way NP, bleiben bis Ende 2023 auf Deutschlands Autobahnen von der Maut befreit.

Die richtigen Schritte mit einem nachhaltigen CO2-Fußabdruck werden weiterhin belohnt: LNG- und CNG-Trucks über 7,5 Tonnen, wie der IVECO S-Way NP, bleiben bis Ende 2023 auf Deutschlands Autobahnen von der Maut befreit. Diese Entscheidung der Politik ist in unsicheren Zeiten ein wesentlicher Grund mehr, sich für diese immer beliebter werdenden, sauberen und deutlich leiseren Antriebe im Schwerlastverkehr zu entscheiden.

Gasbetrieben = 3-fach profitabel

​Mautbefreiung bis 2023, eine starke Förderung bei Neuanschaffung – bis zu 12.000 Euro für LNG-Lkw sowie bis zu 8.000 Euro für CNG-Lkw – und geringere Kraftstoffkosten: Der IVECO S-Way NP überzeugt mit der klassenbesten Reichweite von 1.600 Kilometern in puncto Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit. Im direkten Vergleich zu einem Dieselmotor ist der Gasmotor nicht nur wesentlich leiser, sondern eindeutig auch die umweltfreundlichere Alternative, weil die CO2-, NOx- und Partikelemissionen deutlich geringer ausfallen. Zusätzlich sorgen die Kostenvorteile je nach Laufleistung für eine sehr schnelle Amortisation der Mehrkosten bei der Anschaffung.

IVECO als Pionier der Gastechnologie

​7.000 verkaufte LNG-Fahrzeuge sprechen eine klare Sprache: IVECO hat diese Zukunftstechnologie aber nicht nur mit seinen Produkten vorangetrieben, sondern auch viel zum Aufbau der notwendigen Infrastruktur beigetragen. Niedriger Verbrauch, geringe Emissionen und höchste Zuverlässigkeit machen die in den letzten Jahren schrittweise perfektionierte Technik für Trucker, Spediteure und die Umwelt zur Lösung erster Wahl.

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​Ein Tankstellennetz, das Maßstäbe setzt

​Der Beschluss des Verkehrsausschusses des Bundestags lässt auch die Tankstellenbetreiber weiterdenken – selbst wenn viele ohnehin schon auf den Zug aufgesprungen sind. In Europa gibt es inzwischen 300* Gas-Tankstellen. Deutschland deckt mit einem aktuellen Netz aus 28* LNG-Tankstellen die Grundbedürfnisse gut ab, ein weiterer Ausbau lässt aber nicht mehr lange auf sich warten. Bis Ende dieses Jahres soll die Zahl solcher Tankstellen auf 70 anwachsen. Der Weg für die Zukunft ist geebnet: Politik, Wirtschaft und Hersteller wie IVECO ziehen an einem Strang.

Ein Nachbar stellt die Weichen auf Zukunft

​Auch Österreich setzt ein deutliches Signal für die LNG-Technologie. Gas-Lkw sind beispielsweise vom sektoralen Fahrverbot in Tirol nicht betroffen. Außerdem wird LNG seit dem 1. Januar 2020 gleich eingestuft wie CNG und gilt damit nicht mehr als Flüssigkeit, sondern als Gas. Das bewirkt einen steuerlichen Vorteil: LNG unterliegt in Österreich nun nicht mehr der Mineralölsteuer.

* Stand 31.08.2020